Donnerstag, 3. April 2008
Startschuss für »MACHT GRÜN: Doppelt Gut!«
Pressemitteilung zur sofortigen Veröffentlichung
»MACHT GRÜN: Doppelt Gut!«
Ab heute »Die Schöninger Blume« säen und Gutes tun
Schöningen, 03.04.2008 . MACHER E.V. startete heute nachmittag in Schöningen gemeinsam mit dem Sponsor E.ON Avacon AG, dem Schöninger Bürgermeister Matthias Wunderling-Weilbier und Ratsmitgliedern an der Linde vor dem Alten Rathaus die Aktion »MACHT GRÜN«: Die »Schöninger Blume« wird ab jetzt die Innenstadt verschönern. Dafür sorgen nicht nur MACHER e.V. und die E.ON Avacon: Jeder ist aufgerufen, Saattütchen zu erwerben und die Innenstadt erblühen zu lassen. Die Aktion »MACHT GRÜN« kommt den Schöninger Grundschülern zugute.
Ab Donnerstag werden in Schöninger Geschäften 10.000 Saattütchen für jeweils 1 Euro verkauft. Der Erlös geht an die Schöninger Grundschule für ein gesundes Schulfrühstück – in Zukunft sollen auch weitere Schulen unterstützt werden. Laut Global Press zeigte sich in einer kanadischen Untersuchung, dass Kinder mit einer qualitativ hochwertigen Ernährung beim Schultest wesentlich besser abschnitten als ihre Altersgenossen, die sich ungesund ernähren.
Die »Schöninger Blumen« werden von den Käufern direkt in gekennzeichnete Flächen in der Innenstadt gesät. Die Beete sind mit grünen Stäben gekennzeichnet, die von den Grundschülern bemalt wurden. An die Stäbe wird die verwendete Tüte, beschriftet mit dem Namen des Saat-Stifters, angebracht – sind alle Stäbe belegt, ist das Beet voll. Beete finden die eifrigen Gärtner z.B. Am Markt, in der Salzstraße/Tränke, Bahnhofsstraße, Plan, Schützenbahn und Helmstedter Straße. Grüne Helfer sind im gesamten April in der Innenstadt – leicht an ihrer Gärtnerschürze zu erkennen und mit Harken und Gießkannen ausgestattet. Auch in den teilnehmenden Geschäften, die durch Plakate gekennzeichnet sind, bekommen Pflanzer Wasser zum Angießen.
»Wenn hier am Ende über 20.000 Blumen blühen und alle Kinder Schulfrühstück bekommen, macht das einfach gute Laune. Nur gemeinsam können wir für Veränderung sorgen« ruft Inga J. Weihe von MACHER e.V. zur Beteiligung auf. Der Konrektor der Grundschule Schöningen, Frank Lange, freut sich sehr über »die dringend nötige Hilfe für die Schülerinnen und Schüler«. »Wir beteiligen uns sehr gern an dieser Aktion, die in doppelter Hinsicht nachahmenswert ist. Zum einen verschönert sie die Stadt und zeigt die Verbundenheit der Bürger mit ihrer Stadt, zum anderen erfüllt sie auch noch einen guten Zweck und hilft, die gesunde Ernährung der Kinder zu unterstützen«, sagt Antje Klimek, Kommunalreferentin von E.ON Avacon Schöningen beim Aussäen der ersten Blumensamen.
Schulen und Kindergärten sind außerdem aufgerufen, sich als Beetpaten für Saat und Pflege zu melden. Für die Kinder ist es spannend, den Wachstumsprozess zu begleiten. Außerdem kann das Klassen-Beet gekennzeichnet und frei gestaltet werden. Das Beet der E.ON Avacon AG an der Rathauslinde wird bereits von einer Klasse der Grundschule Schöningen begleitet.
Unterstützt wird »MACHT GRÜN« auch von der City-Werbegemeinschaft e.V. und der Stadt Schöningen – Dank gilt hier vor allem dem Bauhof für den Einsatz.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen