Montag, 22. Oktober 2007

Presse: Braunschweiger Zeitung



2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Im Artikel wirst Du als Künstlerin bezeichnet und nicht (wie man vermuten würde) als Gestalterin/Designerin. Ist das von dir so gewollt?

Inga J. Weihe hat gesagt…

Wie Du in der Pressemitteilung ganz unten lesen kannst, habe ich mich selbst nicht als Künstlerin bezeichnet; ich denke, Menschen brauchen Kategorien, um Dinge einordnen zu können – vor allem ungewohntes wird gerne in den Bereich der Kusnt eingeordnet, weil es sich so im Grunde genommen eintweder a) einer Wertung entzieht oder b) auch schnell als Spinnertum abgetan werden kann. Wir als Designer bewegen uns in einem künstlerischen Spannungsfeld, und in diesem Fall habe ich zum Transport der Message tatsächlich das Medium "Kunst" benutzt. Und das habe ich mit diesem Mittel geschafft. Kunst will in erster Linie erstmal nichts, sie ist einfach. Aber durchaus interessant und auch zugegebener Maßen schmeichelhaft, für eine Aktion mit definierter Absicht als Künstler bezeichnet zu werden, die ich jedoch als Gestalter durchführe. Gleichzeitig gibt es natürlich zwischen Kunst und Design auch Schnittmengen – was ist Design? wäre dann die nächste interessante Frage. Nur, wenn etwas zum Konsum anregt? Oh eine interessante Diskussion könnte sich hier entfalten. Herzliche Diskussionseinladung.