Dienstag, 18. Dezember 2007

Zweite Zwischennutzung


Kurz vor der Eröffnung ... Anke Grundmann von der Stadt Schöningen, der Fotograf Paul Buder und Frida – es waren dreißig Besucher im ehemaligen Schmuckgeschäft der Familie Schlüter. Hier wird auch der »Dinner For All – Heiligabend zusammen statt alleine« stattfinden!

Pressemitteilung

Zwischennutzung zwei: Schöninger Fotograf füllt Leerstand »Winterblicke« – Fotografien von Paul Buder vom 12.12. – 06.01.08 in der Niedernstraße 13

Schöningen, 12.12.2007 . MACHER E.V. freut sich über die zweite Zwischennutzung in einem leerstehenden Geschäft in der Schöninger Innenstadt. Der Schöninger Fotograf Paul Buder eröffnete heute seine Ausstellung »Winterblicke« am 12.12. im Geschäft von Wilhelm Schlüter in der Niedernstraße 13 mit Glühwein und Weihnachtsgebäck. Dank des Ladenbesitzers können die Arbeiten des stadtbekannten Fotografen bis zum 6.01.08 präsentiert werden. Schwerpunkt der Fotografien bildet die Winterlandschaft im Landkreis Helmstedt.
»Eigeninitiative bei der Innenstadtbelebung ist wichtig: Paul Buder engagiert sich«, freut sich Inga J. Weihe, Vorsitzende von MACHER E.V. in ihrer Eröffnungsrede.
Unterstützt wird die Ausstellung von Bücher Baumert, von der City Werbegemeinschaft und der Stadt Schöningen. Familie Schlüter stellt die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung.

Weitere Ideen zur Zwischennutzung nimmt Weihe gerne unter der Emailadresse mitmacher@produktgesellschaft.de entgegen. Auf www.produktgesellschaft.de kann man sich im Internet über den Fortgang der Aktion informieren.

Über Paul Buder
Paul Buder ist 61 Jahre und könnte auch als der »Schöninger Stadtfotograf« betitelt werden, wobei er sich selber als Hobbyfotograf sieht. Er hält das Leben im Schöninger Umland aber auch auf Reisen seit etwa 30 Jahren mit der Kamera fest. Am meisten reizen ihn Landschafts- und Naturaufnahmen. Fotografie betreibt Buder »aus gesundheitlichen Gründen – als Ausgleich«. Als Kamerasammler besitzt er inzwischen 244 Kameras, die ältesten stammen aus dem Jahre 1895.

Öffnungszeiten der Ausstellung
Donnerstag, 13.12. 14–18 Uhr
Freitag, 14.12. 10–14 Uhr
Samstag, 15.12. 10–14 Uhr
Sonntag, 16.12. 14–18 Uhr
Samstag, 22.12. 10–14 Uhr

Keine Kommentare: